Neues Hybridkonzept für Fischereischiff

15.11.2018

Antriebsspezialist RAMME erhält Auftrag vom norwegischen Systemintegrator für hocheffiziente PM Maschinen

 

Sauber, nachhaltig und effizient – das ist der Fokus dieses Retrofitprojekts eines Fischereischiffes. Der Umbau soll auf einer polnischen Werft erfolgen. Dazu wird die komplette Heckpartie des Schiffes entfernt, um 10 m verlängert und mit komplett neuer Antriebstechnik ausgestattet.

Darunter ein 1200kW PTI für rein-elektrischen Motor-Betrieb und ein 1500kW PTI/PTO, der sowohl generatorisch, als auch motorisch arbeitet. Damit stehen 2,7MW für den reinen elektrischen Antrieb zur Verfügung. Im Batteriebetrieb kann somit emissionsfrei gefahren werden. Mit dem PTI/PTO können Lastspitzen in der Batterie gespeichert werden.

Ein Kombinationsgetriebe mit zwei zusätzlichen Dieselmotoren erhöht die maximale Gesamtleistung auf fast 6,7MW.

Der Lieferumfang wird durch einen 184kW Bugstrahler-Motor ergänzt.

‹ Zurück